Kaiserschießen 2018

Am 26.05.2018 versammelten sich die ehemaligen Schützenkönige und Schützenköniginnen in der Schützenhalle um die Nachfolge des scheidenden Schützenkaisers Markus Knapp zu regeln. Mit dem Eintreffen der amtierenden Königin Daniela Düvel begann der Wettkampf. In festgelegter Reihenfolge schossen alle anwesenden Königinnen und Könige auf den Adler. Doch der Vogel erwies sich als sehr widerstandsfähig.  In vorgegebener Reihenfolge wurde auf die Krone, den Kopf, rechter Flügel, linker Flügel, Reichsapfel ,Kralle, Zepter, Kralle, Schwanz und Rumpf geschossen.  Nur langsam verlor er seine Teile. Nach zwischenzeitlicher Stärkung durch Bratwurst und Steaks, war es dann soweit. Es hing nur noch der Rumpf an der Stange. Aber wer jetzt glaubte das Schießen wäre nun schnell beendet, der sah sich getäuscht. Endlich der erlösende Schuss, doch HALT es war der amtierende Kaiser der den Rumpf von der Stange löste. Der letzte Teil des Adlers wurde also wieder aufgehängt. Nach vielen weiteren Schüsse bewegte sich der Rumpf und drehte sich um 180 Grad. Um die Spannung noch zu erhöhen bekam nun jeder Schütze nur noch einen Schuss pro Durchgang. Plötzlich  großer Jubel der Adler war gefallen. Dieser entscheidende Schuss gelang Franz-Bernhard Knapp. Er wird nun beim Schützenfest zum neuen Schützenkaiser proklamiert. So beerbte der Vater den Sohn. Doch damit ist noch nicht genug gesagt den auch der Großvater des amtierenden Kaisers Franz Knapp trug schon die Kaiserwürde. Er war der erste Kaiser des Vereins. Somit sind drei Generationen der Familie Knapp Kaiser des Schützenvereines Ostercappeln. Doch das war nicht der einzige Wettkampf des Tages. Der Knobelbecher  wurde reichlich geschüttelt,  galt es doch drei Präsentkörbe zu verteilen. Nach der Auswertung gewann Kai Fromme den Ersten, Johannes Rohling den Zweiten und Jens Holtmann den Dritten Präsentkorb. Anschließend wurde noch lange gefeiert.

Kaiser